Radnetz für Karlshorst
Bei der Radinfrastruktur (und nicht nur da) gibt es in Karlshorst einen enormen Verbesserungsbedarf.
Im Jahr 2024 wurde der Radweg in der Robert-Siewert-Straße wieder in einen brauchbaren Stand versetzt.
Im Vorrangnetz des Radverkehrsnetzes benötigen wir spätestens bis 2027 sichere Radinfrastruktur (nach Dringlichkeit sortiert):
- Treskowallee
- Zobtener Straße und Richard-Kolkwitz-Weg
- Dönhoffstraße und Wallensteinstraße
- Verlängerte Waldowallee und Rudolf-Rühl-Allee
- Stolzenfelsstraße
- Ilsestraße
- Köpenicker Allee
Unsere Priorisierungen decken sich recht gut mit der Prioritätenliste von SenUMVK für den gesamten Bezirk Lichtenberg, wo insgesamt an der Umsetzung von 67 Abschnitten des Vorrangnetzes gearbeitet werden soll. Die Lichtenberg Prioriätenliste sieht folgendermaßen aus:
- Landsberger Allee zwischen Vulkanstr und Weißenseer Weg
- Siegfriedstr zwischen Bornitzstr und Frankfurter Allee/Gudrunstr
- Fischerstr/Zobtener Str./Hönower Weg zwischen Neuer Feldweg und Schlichtallee
- Treskowallee zwischen Dönhoffstr und Waldowallee
- Karlshorster Str/Hauptstr zwischen Marktstr und Schlichtallee
- Hauptstr zwischen Georg-Löwenstein-Str und Blockdammweg
- Falkenberger Chaussee zwischen Rüdickenstr und Pablo-Picasso-Str
- Falkenberger Chaussee zwischen Welsestr und Pablo-Picasso-Str
- Landsberger Allee zwischen Oderbruchstr und Weißenseer Weg
- Hönower Weg/Friedenhorster Str zwischen Neuer Feldweg und Sewanstr
- Woldegker Str/Rostocker Str zwischen Neubrandenburger Str und Egon-Erwin-
Kisch-Str - Neubrandenburger Str zwischen Prendener Str und Woldegker Str
- Barther Str zwischen Hohenschönhauser Weg und Zingster Str
- Rüdickenstr zwischen Falkenberger Chaussee und Str. 142
- Eriesering zwischen Dathepromenade und Biberbau Abenteuerspielplatz
- Hansastr/Falkenberger Chaussee zwischen Bezirksgrenze und Rüdickenstr
- Archibaldweg/Münsterlandstr/Delbrückstr zwischen Lückstr. und Rummelsburger
- Hauptstr zwischen Schlichtallee und Georg-Löwenstein-Str
- Dorfstr zwischen Lindenberger Str und Neubrandenburger Str
- Egon-Erwin-Kisch-Str zwischen Rostocker Str und Egon-Erwin-Kisch-Straße 32
- Birkholzer Weg zwischen Lindenberger Str und Bezirksgrenze
- Str. 142 zwischen Rüdickenstr und Malchower Weg
- Biesterfelder Str/Niehofer Str/Seefelder Str zwischen Malchower Weg und
Suermondtstr - Wilhelm-Guddorf-Str zwischen Schulze-Boysen-Str und Gürtelstr
- Ilsestr zwischen Wallensteinstr und Ilsestr 57
- Margaretenstr zwischen Wönnichstr und
- Stolzenfelsstr. zwischen Treskowallee und Ehrenfelsstr
- Markstr zwischen Kynaststr und Karlshorster Str
- Lindenberger Str zwischen Dorfstr und Birkholzer Weg
Im Ergänzungsnetz sind bis spätestestens 2030 folgende Fahrradstraßen auszuweisen (nach Dringlichkeit sortiert):
- Hentig- und Cäsarstraße
- Wandlitzstraße
- Blockdammbrücke
- Römerweg
- Rheinsteinstraße
- Zwieseler Straße
- Sangeallee
- Trautenauer Straße
- Straßenzug Liepnitzstraße, Traberweg, Üderseestraße
Die Waldowallee ist eine Hauptverkehrstraße und deshalb bis 2030 mit Radinfrastruktur auszustatten. Hier ist ausreichend Platz für Radinfrastruktur vorhanden, wie mir mit unserer Machbarkeitsstudie gezeigt haben. Hier sollte umgehend eine Radinfrastruktur umgesetzt werden.
Außerdem soll die Marksburgstraße in der Gegenrichtung für Radfahrende freigegeben werden.
So sieht unser Vorschlag für ein Karlshorster Radnetz aus: