Hentig- und Cäsarstraße
Einordnung im Radverkehrsnetz: Ergänzungsnetz
Status: Antrag der SPD wurde in der BVV Lichtenberg vom 22.09.2022 beschlossen. Aktuell wird eine Machbarkeitsstudie erarbeitet.
Aktuelle Situation
Um für die Hentig- und Cäsarstraße eine nachhaltige Verkehrsberuhigung zu ereichen und einen Radweg als Nord-Süd-Verbindung alternativ zur Treskowallee zur Verfügung zu haben. Natürlich mit Modaltrennern.
Unser Konzept
Für die Umsetzung der Fahrradstraße Hentig- und Cäsarstraße haben wir folgendes Konzept erarbeitet und diskutiert.
Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens bis 5.11.2024
Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahren findet ihr hier.
- 89% legen Wert auf sichere Kreuzungsmöglichkeiten für Fußgänger.
- 82% legen Wert auf freie und breite Gehwege.
- 62% der Radfahrenden schätzen die Bestandssituation als schlecht/sehr schlecht ein. Die Erfahrungen der Radfahrenden widersprechen der Darstellung, dass die Nutzung konfliktfrei möglich ist.
- 37% wünschen sich dort Kfz-Stellplätze, hingegen finden 51% Parkplätze nicht wichtig.