Hentig- und Cäsarstraße

Einordnung im Radverkehrsnetz: Ergänzungsnetz
Status: Antrag der SPD wurde in der BVV Lichtenberg vom 22.09.2022 beschlossen. Aktuell wird eine Machbarkeitsstudie erarbeitet.

Aktuelle Situation

Um für die Hentig- und Cäsarstraße eine nachhaltige Verkehrsberuhigung zu ereichen und einen Radweg als Nord-Süd-Verbindung alternativ zur Treskowallee zur Verfügung zu haben. Natürlich mit Modaltrennern.

Unser Konzept

Für die Umsetzung der Fahrradstraße Hentig- und Cäsarstraße haben wir folgendes Konzept erarbeitet und diskutiert.

Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens bis 5.11.2024

Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahren findet ihr hier.

  • 89% legen Wert auf sichere Kreuzungsmöglichkeiten für Fußgänger.
  • 82% legen Wert auf freie und breite Gehwege.
  • 62% der Radfahrenden schätzen die Bestandssituation als schlecht/sehr schlecht ein. Die Erfahrungen der Radfahrenden widersprechen der Darstellung, dass die Nutzung konfliktfrei möglich ist.
  • 37% wünschen sich dort Kfz-Stellplätze, hingegen finden 51% Parkplätze nicht wichtig.