Waldowallee
Einordnung im Radverkehrsnetz: Radinfrastruktur an Hauptverkehrsstraßen
Status: Carlesshorst hatte die Machbarkeitsstudie im Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg vorgestellt und nachfolgend zwei Anträge eingebracht:
- Beschlossen in der BVV Lichtenberg vom 19.05.2022: Radinfrastruktur in der Waldowallee schaffen
- Temporäre Freigabe der Gehwege zwischen Treskowallee und Loreleystraße für Radfahrende
Aktuelle Situation
- Waldowallee gehört zum übergeordneten Straßennetz
- bisher für Radfahrende aufgrund der fehlenden Radinfrastruktur, der hohen Nutzungsfrequenz durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) und die dort durch parkende Autos verursachte Enge sehr problematisch zu befahren
- Teilstück zwischen Rolandseck und Rheinsteinstr.: früher vorhandenen Hochbordradwege zu sehen, die hinsichtlich der Breite allerdings nicht den aktuellen Anforderungen entsprechen.
- wichtige Verbindung zur Richard-Wagner-Schule
- direkte Verbindung zwischen Treskowallee und dem S-Bahnhof Wuhlheide: zusammen mit dem im Vorrangnetz befindlichen Straßenzug Verlängerte Waldowallee/Rudolf-Rühl-Allee
Unsere Machbarkeitsstudie
Für die Umsetzung von Radinfrastruktur in der Waldowallee haben wir zusammen mit den Anwohnenden folgendes Konzept erarbeitet und diskutiert.