Waldowallee

Einordnung im Radverkehrsnetz: Radinfrastruktur an Hauptverkehrsstraßen
Status: Carlesshorst hatte die Machbarkeitsstudie im Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg vorgestellt und nachfolgend zwei Anträge eingebracht:

  1. Beschlossen in der BVV Lichtenberg vom 19.05.2022: Radinfrastruktur in der Waldowallee schaffen
  2. Temporäre Freigabe der Gehwege zwischen Treskowallee und Loreleystraße für Radfahrende

Aktuelle Situation

  • Waldowallee gehört zum übergeordneten Straßennetz
  • bisher für Radfahrende aufgrund der fehlenden Radinfrastruktur, der hohen Nutzungsfrequenz durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) und die dort durch parkende Autos verursachte Enge sehr problematisch zu befahren
  • Teilstück zwischen Rolandseck und Rheinsteinstr.: früher vorhandenen Hochbordradwege zu sehen, die hinsichtlich der Breite allerdings nicht den aktuellen Anforderungen entsprechen.
  • wichtige Verbindung zur Richard-Wagner-Schule
  • direkte Verbindung zwischen Treskowallee und dem S-Bahnhof Wuhlheide: zusammen mit dem im Vorrangnetz befindlichen Straßenzug Verlängerte Waldowallee/Rudolf-Rühl-Allee

Unsere Machbarkeitsstudie

Für die Umsetzung von Radinfrastruktur in der Waldowallee haben wir zusammen mit den Anwohnenden folgendes Konzept erarbeitet und diskutiert.