Zobtener Straße und Richard-Kolkwitz-Weg

Einordnung im Radverkehrsnetz: Vorrangnetz und Teil der Radbahn S3/U5
Status: Ohne Brücke in der BVV Lichtenberg am 10.12.2020 beschlossen.

Aktuelle Situation

Vorschlag für die Verbindung des viel genutzten TR4 mit einer Fußgänger- und Radbrücke über die Treskowallee. Die Machbarkeitsstudie zur Radbahn S3/U5 bescheinigt die Umsetzbarkeit. Die Brücke wirdr als Vorteilsvariante bei Kosten von ca. 4 Mio EUR betrachtet.

Updates

FahrRat vom 29.11.2022 zur Fahrradstraße Hönower Weg:

Mit Stand vom 23.12.2021 liegt für die Fahrradstraße die Verkehrsrechtliche Anordnung vor. Das SGA hat die Mittel im Sonderprogramm Stadt Land aktuell in den letzten Tagen beantragt.
Wird dem Antrag entsprochen ist die Umsetzung in2023 vorgesehen.
Das SGA hat vor die Fahrradstraße über den Richard-Kolkwitzweg bis zur Treskowallee zu verlängert. Das Grundstück gehört derzeit noch der Deutschen Bahn. Die Kosten für den dafür notwendigen Gestattungsvertrag sind Bestandteil des Antrags im o.g. Sonderprogramm.“